Glänzender Lackporling(Reishi)

Der Reishi, wie er in Japan genannt wird, oder Ling Zhi in China, ist bei uns Glänzender Lackporling bekannt. Er ist kein Speisepilz, da er hauptsächlich im verholzten Zustand vorkommt und auch aber genau in dieser Form seine beste Heilwirkung erzielt.

Der Reishi wächst hauptsächlich an Stämmen von Eichen, Buchen und Kastanien. Er wird auch der Unsterblichkeitspilz genannt, weil er die Menschen verjüngt und schön macht, sagen die Chinesen. Deshalb wird er dort auch als Glücks- und Langlebenspilz verehrt.

Er regeneriert und entgiftet stark die Leber, verbessert die Herztätigkeit durch vermehrte Sauerstoffaufnahme des Blutes. Deshalb kann er auch sehr gut bei der Höhenkrankheit eingesetzt werden.

Wichtige Bestandteile sind:

Seine Heilwirkung entfaltet sich am stärksten bei: